Billiger bauen heißt noch lange nicht schlechter bauen. Architekten müssen endlich lernen, mit den Ressourcen besser umzugehen, auch mit Energie.

Peter P. Schweger

seriell
modular
nachhaltig

Schnell gebaut
für Sie!

Bernd Hullak hat zusammen mit Jens Rannow in den 11 Jahren ihrer Zusammenarbeit bei Hullak Rannow Architekten so einiges entwickelt. Startpunkt war das Modul die „Clevere Kita“. Dieses gemeinsam mit der Stadt Ulm entwickelte Modul zum schnellen Bau, bzw. zur schnellen Erweiterung von Kitas wurde vielfach eingesetzt. Das Büro wurde hierbei zum Kindergartenprofi.
Fortgeführt wurde dies mit „F3-3fach flexibel“, dem modularen Konzept für den schnellen Bau von mehrgeschossigem Wohnen. Beide Entwicklungen werden in Holzbauweise ausgeführt, sind mehrfach erprobt und können jederzeit mit örtlichen Fachfirmen gebaut werden.

Schlusspunkt dieser gemeinsamen Entwicklungen bildet der OPTIMUS. In diesem Konzept sind alle Erfahrungen und Kenntnisse in Bezug auf serielles, modulares und nachhaltiges Bauen enthalten. Dieses Konzept soll für den schnellen und kostengünstigen Bau von Mietwohnungen eine Lösung bieten. Zusammen mit der Ed. Züblin AG hat Hullak Rannow Architekten mit „OPTIMUS“ die GdW-Rahmenvereinbarung unterschrieben.

Hullak Architekten – Produktentwicklungen, Die Clevere KitaHullak Architekten – Produktentwicklungen, Die Clevere Kita
Hullak Architekten – Produktentwicklungen, F3 – 3fach flexibelHullak Architekten – Produktentwicklungen, F3 – 3fach flexibel
Hullak Architekten – Produktentwicklungen, OPTIMUSHullak Architekten – Produktentwicklungen, OPTIMUS