Architektur ist die Mutter aller Künste. Ohne Architektur hat unsere Zivilisation keine Seele.

Frank Lloyd Wright

Profil

Das sind wir:
ein verlässlicher
Partner

Wir sind ein kleines Team aus Architekten und einer Bankbetriebswirtin zur Unterstützung.

Wir sind menschlich, authentisch und pragmatisch, offen und zielorientiert. Jeder einzelne trägt mit seiner Persönlichkeit und seinen Kenntnissen zur Bereicherung des kompletten Büros bei.

Selbstverständlich können Sie jederzeit mit uns über alles reden! Für Sie und Ihr Projekt wollen wir immer die bestmögliche Lösung entwickeln und natürlich auch bauen.

Nur gemeinsam kommen wir zum Ziel!

Hullak Architekten – Büro
Hullak Architekten – Team
Hullak Architekten – Aktiv
Hullak Architekten – Stellen

Hullak & Rannow, Architekten – Triangel

Büro

Hullak Architekten – Büro

Das Architekturbüro

Hullak Architekten ist ein klassisches Architekturbüro mit dem Schwerpunkt öffentliches Bauen und Gewerbe. Das Büro ist im Ulmer Raum tätig. Besondere Entwicklungen noch aus dem Büro Hullak Rannow Architekten wie die „Clevere Kita“, „F3“ (Module für den sozialen Wohnungsbau/Asyl- und Studentenwohnen) und OPTIMUS werden auch überregional angeboten.

Das Büro führt die Arbeit von elf Jahren Hullak Rannow Architekten weiter. Mit nahezu dem gleichen Personal am gleichen Ort.

Inhaber: Bernd Hullak

Hullak & Rannow, Architekten – Triangel

Team

Bernd Hullak

BERND HULLAK
Dipl. Ing. · Architekt
Inhaber
T. 0731 14 11 12 77
hullak@hullak-architekten.de

KERNKOMPETENZ
Kindergärten
Industrie
Gewerbe

VITA

seit 2020
Inhaber Hullak Architekten

2016 – 2017
Geschäftsführer von HRBbauwerk zusammen mit drei weiteren Partnern

seit 2009
Mitinhaber Architekturbüro Hullak Rannnow Architekten, Ulm

2002 – 2008
Inhaber Hullak Architekten in der Bürogemeinschaft Haug – Hullak, Ulm

2000
Bürogründung Hullak Architekten, Ulm

1999 – 2000
Mitarbeiter im Büro Kauffmann Theilig & Partner, Stuttgart

1998 – 1999
Mitarbeiter im Büro JSK international / Perkins & Will, Berlin

1997
Abschluss: Diplom Universität Stuttgart

1994 -1995
Stipendium University of Kansas, Lawrence USA

1990 – 1997
Studium Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart

KÜBRA MERCAN
Bachelor of Arts, B.A.
T. 0731 14 11 12 75
mercan@hullak-architekten.de

KERNKOMPETENZ
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

VITA

seit 09/2021
Mitarbeiterin bei Hullak Architekten

LISA NADLER
Bachelor of Arts · Architektin
T. 0731 14 11 12 74

nadler@hullak-architekten.de

KERNKOMPETENZ
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

VITA

seit 2020
Mitarbeiterin bei Hullak Architekten

07/2018-12/2019
Mitarbeiterin bei Hullak Rannow Architekten

2013 – 2018
Praktikum / Werkstudent / AiP bei meister.architekten Ulm

2011 – 2015
Bachelorstudium an der Hochschule Biberach
Abschluss: Bachelor of Arts

PETER OSWALD
Dipl. Ing. FH · Architekt
T. 0731 14 11 12 76
oswald@hullak-architekten.de

KERNKOMPETENZ
Projektleitung
Leistungsphasen 1-8

VITA

seit 2020
Mitarbeiter bei Hullak Architekten

04/2015-12/2019
Mitarbeiter bei Hullak Rannow Architekten

2012- 03/2015
Fides Projekt GmbH, Ulm

2006 -2012
Nething Generalplaner, Neu-Ulm

2003 – 2006
h4a, Gessert + Randecker Architekten, Stuttgart

1995 – 2003
Krauss + Partner, Ulm

1992 – 1995
PG Hallmaier, Stuttgart

1992
Architekturstudium an der Fachhochschule Biberach
Abschluss: Diplom (FH)

Praktika bei:
SGP,Ulm; Architektekturbüro Prof. Dittmann, Ulm; Architekturbüro Bühler und Faecke; Prof. Herbert Jötten, Leinfelden-Echterdingen

PETRA SAALMÜLLER
Dipl. Ing. FH · Architektin
T. 0731 14 11 12 73
saalmueller@hullak-architekten.de

KERNKOMPETENZ
Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Referenzen, Veröffentlichungen, Homepage)
Qualitätsmanagement

VITA

seit 01/2009
Mitarbeiterin bei Hullak Rannow Architekten

11/2008 – 12/2008
Mitarbeiterin bei Rannow Architekten

1999 – 2002
Anstellung im Büro schuh-architekten in Kassel

1998-1999
Anstellung bei der Fa. FLEWA Niedrigstenergiehaus Gbr in Kassel-Calden

1996 – 1997
Anstellung im Architekturbüro P.Buchwarth/HS-System-Bau GmbH in Kassel

1991 – 1996
Architekturstudium an der HfT Stuttgart,
Abschluss: Dipl. Ing. (FH) Architektur

Praktika: Strohmeyer Ingenieurbau, Konstanz; ‚die architekturwerkstatt‘, Langenau

ANDREAS SCHIEDEL
Freier Mitarbeiter
T. 0151 703 155 58
info@schiedel-wohnbau.de

KERNKOMPETENZ
Bauleitung

VITA

seit 2020
freier Mitarbeiter bei Hullak Architekten

2013-2019
freier Mitarbeiter bei Hullak Rannow Architekten

Hullak & Rannow, Architekten – Triangle light

Aktiv

HA Sportsteam (Hullak Architekten)

Unser HA Sportsteam (früher: HR Sportsteam) hat noch unter Hullak Rannow Architekten an allen fünf Ausgaben des Ulmer Einstein-Triathlons teilgenommen. Zu unserem großen Bedauern können die Organisatoren ein solches Großevent seit 2018 nicht mehr ausrichten. Schade! Der Ulmer Triathlon war für uns alle etwas Besonderes, ein Highlight in der Saison. Haben sich doch alle – Starter und Nicht-Starter – jedes Jahr an unserem Mannschaftsstützpunkt in der Kita Wielandstraße wiedergetroffen, von dort aus den Wettkampf gemacht, angefeuert und danach gemeinsam gefeiert. Aus der Einzelsportart Triathlon hat sich in der Gruppe ein Teamsport mit unglaublicher Dynamik und Freude entwickelt. Trainingsgemeinschaften sind entstanden und über den Sport hinaus haben sich viele neue Freundschaften und Arbeitsgemeinschaften gebildet. Sogar eine Hochzeit können wir vermelden! Unser Sportsteam trainiert trotzdem weiter! Es gibt auch andere tolle Wettkämpfe. Nun treffen sich die einzelnen Sportler regelmäßig im wöchentlichen Training, im von HA organisierten Trainingslager oder auf einzelnen Wettkämpfen wieder.

SPONSORING
Nachdem wir bei Hullak Rannow Architekten vor einigen Jahren schon einmal die Boxerin Nikki Adler finanziell unterstützt haben, sind wir nun beim Triathlon-Team des SSV Ulm 1846 angekommen. Wir sind offizieller Hauptsponsor des Teams für die Jahre 2019–2021. Das Team wird unter dem Namen HA Architekten Team SSV Ulm 1846 (bisher: HR Architekten Team SSV Ulm 1846) beim Triathlon starten. WIR SIND GESPANNT, WIE SICH DAS TEAM IN DEN NÄCHSTEN JAHREN ENTWICKELT. WIR WÜNSCHEN DEM TRIA-TEAM VIEL ERFOLG!

Zur Geschichte:
Als Bernd Hullak und Jens Rannow Anfang 2013 erfuhren, dass in Ulm der erste Einstein-Triathlon stattfinden sollte, waren sie sofort begeistert. Schnell war die Idee geboren, mit einem eigenen Team an den Start zu gehen. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Mitstreiter gefunden. „Ich musste nicht viel dazu beitragen, die Teams haben sich fast von allein gefunden und sich verständigt, wer welche Sportart übernehmen wird“, erinnert Bernd Hullak. Schnell waren über 10 Teams zusammengekommen und das Hullak Rannow Architekten Sportsteam geboren. Bald kamen Anrufe von Freunden, Planungspartnern, Handwerkern und Architektenkollegen, die die Idee gut fanden, einen Startplatz in einer Staffel suchten und im Sportsteam mitmachen wollten. Das Team wuchs auf über 40 Starter an. Professionelle Trikots wurden entworfen und unterschiedliche Trainingsgruppen gebildet. Die meisten im Team fieberten dem ersten Triathlon in ihrem Leben entgegen. Mittlerweile startet das HR Sportsteam bereits zum 5. Triathlon Das Team trifft sich seitdem regelmäßig in Trainingsgemeinschaften und über den Sport hinaus haben sich viele neue Freundschaften und Arbeitsgemeinschaften entwickelt. Vom absoluten Rookie bis zum ambitionierten Freizeitsportler findet sich alles im HR Sportsteam. Aus der Einzelsportart Triathlon hat sich in der Gruppe eine Teamsportart mit unglaublicher Dynamik und Freude am Sport entwickelt. Auch die Nicht-Starter aus dem Büro machen mit. Sie organisieren das komplette Begleitprogramm: von der Versorgung im Mannschaftsstützpunkt, der Kita Wielandstraße in der Friedrichsau, übers Anfeuern bis hin zum gemeinsamen Abschlussfest.

Hullak & Rannow, Architekten – Triangle light

Stellen

Wir brauchen dringend Verstärkung!

Hullak Architekten ist ein klassisches Architekturbüro mit dem Schwerpunkt öffentliches Bauen und Gewerbe. Das Büro ist im Ulmer Raum tätig. Besondere Entwicklungen noch aus dem Büro Hullak Rannow Architekten wie die „Clevere Kita“ und „F3“ (Module für den sozialen Wohnungsbau/Asyl- und Studentenwohnen) werden auch überregional angeboten.

Unser Büro ist modern ausgestattet und wird regelmäßig den neuen Anforderungen angepasst. Auch die Mitarbeiter sind auf dem neusten Stand. Regelmäßige Fortbildungen sind für uns ein Muss. Wir arbeiten mit den Programmen ArchiCad (bald mit BIM), ORCA AVA sowie MS Office, MS Project und Photoshop. Für die Zeiterfassung verwenden wir VVW Control.

Persönlichen Ideen und Entwicklungswünschen stehen wir immer aufgeschlossen gegenüber.

Architekten in Festanstellung
Unser Team braucht dringend Verstärkung. Wir suchen einen Architekten (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit. Lesen Sie hier die komplette Stellenanzeige. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!
info@hullak-architekten.de

BORS- und BOGY-Praktikum
Normalerweise bieten wir auch für BORS- und BOGY-Praktikanten ein einwöchiges Schnupperpraktikum an. Leider haben wir dafür momentan keinen Platz im Büro. Das ändert sich wieder. Es gilt aber immer, wenn´s Euch wichtig ist mit dem Praktikum: “Bitte ruft selber an! Eure Eltern sind beim Praktikum dann später auch nicht dabei.“
info@hullak-architekten.de

Hullak Architekten – Büro
Hullak Architekten – Team
Hullak Architekten – Aktiv
Hullak Architekten – Stellen