OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3 Dimensional

Hullak Architekten

dreieck-light

WIELAND-WERKE AG, NEUBAU HALLE UND VORDACH IN VÖHRINGEN · Hullak Rannow Architekten

Bei dieser Baumaßnahme der Wieland-Werke AG im Werk Vöhringen handelt es sich um den Neubau einer Halle für Reparatur und Instandsetzung von Transportanhängern. Die neue Halle 76b umfasst 6.695m³ mit einer Fläche von 527m². Hierfür wurde ein Teil der bestehenden Halle 76 an der Süd-West Ecke abgebrochen. Der Neubau überschreitet in den Abmessungen die abgebrochene Kante der Halle 76. Die neue Halle wird durch Brandwände zur bestehenden Halle 76 getrennt. Die Halle wurde als Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion errichtet. Um einen zügigen Bauablauf zu gewährleisten und eine längerfristige Behinderung des Werkverkehrs zu vermeiden, wurden auch die Fundamente als Fertigteile ausgeführt. Der Hallenboden wurde als Betonplatte mit Stelconplatten (bauseits) vorgesehen. An den freien Seiten der Halle gibt es einen 5,50m hohen Stahlbetonsandwichsockel (bleibt Sichtbeton innen und außen). Darüber liegend ist ein Fensterband angeordnet, über welchem eine horizontale Kassettenfassade mit Deckblech liegt. Die Seiten zu der best. Halle 76 wurden als Brandwände in Form von Betonsandwichelementen vom Fußboden bis Attika ausgeführt. Es gibt drei Tore und eine automatische zweiteilige Schiebetüre in der Fassade.
Fotos: © Hullak Rannow Architekten