3 Dimensional

Hullak Architekten

dreieck-light

BEBAUUNGSPLAN, NEUBAU HÄUSER (MFH) · Hullak Rannow Architekten

Das Grundstück am Mähringer Weg in Ulm brachte durch seine Lage und seinen dreieckigen Zuschnitt einige Herausforderungen bzw. Chancen für den Entwurf mit. Es sollte ein Konzept für ein Mehrfamilienhaus erarbeitet werden. Zu Projektbeginn bestand der Wunsch der Bauherrschaft nach einem Wohngebäude mit acht bis zehn Wohneinheiten. Aus städtebaulichen Gründen entschied man sich dann aber später, zwei Gebäude mit ungefähr 18 Wohneinheiten und einer gemeinsamen Tiefgarage zu planen. Problem war nur, dass das Grundstück seinerzeit mit einer stillgelegten Tankstelle bebaut und mit einer Bauverbotszone belegt war. Eine Wohnbebauung war ursprünglich nicht erlaubt. Für die oben beschriebene städtebauliche Projektentwicklung wurde ein bauvorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt. Die Bauverbotszone wurde aufgehoben und in eine allgemeine Wohnzone umgewidmet. Dies hat die Wohnbebauung erst ermöglicht. Durch die Projektentwicklung von Hullak Rannow ist so aus einem eigentlich unbebaubaren Grundstück ein wertvolles städtisches Grundstück mit hoher Wohndichte entstanden.
Fotos: © Hullak Rannow, VIS°UM