3 Dimensional

Hullak Architekten

dreieck-light

WBW ILLERKIRCHBERG, STANDORT UNTERKIRCHBERG, 2.PLATZ · Hullak Rannow Architekten

Neubau von 2 Gebäuden zur Kernzeitbetreuung an den beiden Grundschulstandorten der Gemeinde Illerkirchberg – Standort Unterkirchberg (Planungskonkurrenz)
Bei dieser Planungskonkurrenz für die Gemeinde Illerkirchberg wurde kein erster Platz vergeben. Hullak Rannow erreichte einen der beiden zweiten Plätze. Nach einer Überarbeitung besteht weiterhin die Chance die Konkurrenz zu gewinnen.

Die Entwurfsgeschichte….
Eigentlich war das Konzept fertig, doch dann kamen die „Beschränkungslinien“, die Mindestabstände zur Friedhofsmauer und zum Bauernhof. Wir haben’s dann erst mal liegen lassen. Irgendwann jedoch keimte ein Gedanke, der sich gut anfühlte…. Eine Idee für eine Gebäudeform, die allen Anforderungen gerecht werden würde. Die klassische Form des Walmdachhauses, die sich konsequent den Strukturen des Ortes unterordnet und damit die Qualitäten ermöglicht, die in ihrer Urform nie denkbar wären. Ein Gebäude, das die Parkplatzebene gestalterisch und funktional mit der Ebene des Schulhofes verbindet und somit auch alle Räumlichkeiten flexibel nutzbar werden lässt, da die Ebenen über einen zentralen Bereich mit Aufzug und Treppe erschlossen sind. Es steht blitzsauber und durchaus prägnant mit dem First zum Hang, öffnet seine Südseite zweigeschossig zum ankommenden Schüler und Bürger und nimmt sich in Höhe und Erscheinung zurück, wenn es um die Bereiche der Grundschüler geht. Das Dach neigt sich in Richtung Spielplatz, gibt Raum für Belichtung des Freibereiches und verknüpft andererseits Innen und Außen durch ein großzügiges Fenster. Sicherlich alles andere als gewöhnlich, dadurch jedoch optimiert auf alle gestellten Anforderungen! Sowohl was die Nutzung im Innenraum angeht, als auch was die Herausforderungen aus dem Umfeld betrifft. Die Enttäuschung über die Restriktionen ist jetzt umgeschlagen in Begeisterung! Das Gebäude soll als low-tech´-Gebäude mit geringen Erstellungs- und Bewirtschaftungskosten erstellt werden.
Fotos: © Hullak Rannow Architekten