3 Dimensional

Hullak Architekten

dreieck-light

Gemeindehaus ev. Auferstehungsgemeinde Ulm, BA I (Denkmalschutz) · Hullak Rannow Architekten

Das zweigeschossige Gemeindehaus der Auferstehungsgemeinde in Ulm-Böfingen aus dem Jahre 1964 beherbergte Gemeinderäume und im Gartengeschoss einen zweigruppigen Kindergarten. Im Rahmen der Kitaoffensive 2012 sollte es saniert und der Kindergarten zu einer Kindertagesstätte erweitert werden. Während der Planung wurde das Gebäude Ende 2012 unter Denkmalschutz gestellt. Die ursprüngliche Lösung, das Gebäude mit einer Einscheibenverglasung – wie eine Käseglocke – einzuhausen war nun nicht mehr möglich. Die Außenwirkung des Gebäudes würde zu stark verändert. Zu schützen waren die komplette Tragkonstruktion mit ihrem quadratischen Raster aus Sichtbeton, die Holz-/Fensterelemente sowie die Dächer (Flachdach, gefaltetes Dach). Änderungen in der Gebäudestruktur waren nur mit größter Sorgfalt möglich. Mit einfachen Mitteln konnte die vorhandene Struktur saniert werden.
Generalplanung: IBS Ingenieurgesellschaft mbH
Fotos: © M. Strilic