3 Dimensional

Hullak Architekten

dreieck-light

DIE CLEVERE KITA – ERWEITERUNG KITA IN SCHWABMÜNCHEN · Hullak Rannow Architekten

Der bestehende Luise-Scheppler-Kindergarten in Schwabmünchen wurde um zwei U3-Gruppen erweitert. Dabei wurde das von Hullak Rannow Architekten entwickelte Modulsystem „Die Clevere Kita“ verwendet. Allerdings mussten die Module auf die bayrischen Belegungszahlen angepasst werden. Die Clevere Kita ist ursprünglich auf Baden-Württemberg ausgerichtet. Dort finden maximal zehn Kinder in einer Krippengruppe Platz. In Bayern sind das dagegen 15 Kinder. Der Neubau wurde an den bestehenden Kindergarten angebaut. Die Verbindung erfolgt über einen Wanddurchbruch. Die neue Krippe hat jedoch von außen einen separaten Zugang erhalten. Zusätzlich zu den zwei Gruppenräumen wurden unter anderem Sanitär- und Schlafräume, ein Besprechungsraum sowie eine Gemeinschaftsküche errichtet. Dort können die Kinder an der abgesenkten Arbeitsplatte mitarbeiten. Das gesamte Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise mit Passivhausqualität errichtet. Außen ist es komplett mit Holz verschalt. Auch im Innenbereich sind die Oberflächen neben dem Linoleumboden hauptsächlich aus Holz.
Fotos: © P. Schmidt

Lesen Sie hier mehr über die Clevere Kita:
zum Projekt
zur Homepage „Die Clevere Kita“
zur Broschüre
zur U3 Offensive Ulm